Guenter G. Rodewald

Consultant to Literary Agencies & Publishers

Über mich

Als jüngster Sohn des Buchhändlers Wilhelm Rodewald in Bremen geboren, verbrachte ich die Mittage und Nachmittage meiner Schulzeit viel in der väterlichen Buchhandlung und die Abende und Nächte als Statist und in kleinen  Rollen am damals legendären Bremer Theater.

Nach dem Abitur studierte ich Mathematik und Jura an den Universitäten von Kiel und Bremen. Meine Aktivitäten in politischen autonomen Gruppen der 70-er Jahre schwemmte mich 1979 in den Buchladen im Ostertor, und ich fand mich plötzlich im gleichen Beruf meines Vaters wieder, den ich eigentlich nie vorgehabt hatte zu ergreifen. 1985 verliess ich meine Heimatstadt in Richtung Barcelona (Artikel im Bremer Weser Kurier vom 10.09.2002: "Reisepläne im Ratskeller geschmiedet").

Dort lernte ich durch einen  glücklichen Zufall Ute Körner (1939–2008) kennen, in der ich eine grosse Meisterin fand und von der ich den schönen Beruf des literarischen Agenten erlernte. 2000 wurde ich Mitgesellschafter von Ute Körner Literary Agent und wurde 2005 ihr Geschäftsführer.

2013 verliess ich die Agentur und seit Januar 2014 arbeite ich als unabhängiger Berater für Literaturagenturen und Verlage in und ausserhalb Spaniens.

Von Juli 2014 bis April 2016 war ich als Contract Manager in der internationalen Agentur Pontas Copyright & Film Agency in Barcelona beschäftigt.

Daneben habe ich als Kolumnist und Spanienkorrespondent für das deutsche Fachmagazin BuchMarkt und andere Fachzeitschriften und Internet-Portale geschrieben. An der Universitat Autònoma de Barcelona habe ich im Rahmen von Masterklassen angehende Verleger unterrichtet.

Weitere meiner Aktivitäten sind die Gestaltung und Betreuung von Internetpräsenzen, aktuelle Beispiele sind: KONTRAST · Männermode in Bremen/Deutschland und die offizielle Facebook-Seite des spanisch-irischen Autors Ian Gibson.

Seit Juli 2016 lebe ich wieder in Bremen und arbeite von hier aus weiterhin freiberuflich als Agent, Berater, Social Media Manager und als Organisator von Autorenlesungen.

Hier geht's zu meinem BLOG: GEDANKEN FREI HAUS | Multilaterale Gedanken - >>> Link